Automatisierte Covid-19-Grafiken

Corona Impfstoff

Zusammen mit meinem Kollegen Robert Meyer habe ich bei ZDFheute die Automatisierung der Corona-Berichterstattung aufgebaut. Zunächst mit Daten der Johns-Hopkins-Universität, später mit Zahlen des Karlsruher Think-Tanks Risklayer und des RKI. Unser Zahlenartikel ist der erfolgreichste Inhalt auf heute.de überhaupt. Dafür habe mehrere Webscraper gebaut, die zum Beispiel die Zahl der belegten Intensivbetten automatisch abgreifen sowie die Situation in den Kliniken.

Meine Obergrenzen-Karte, nach dem Zahlenartikel der zweiterfolgreichste Inhalt bei ZDFheute, wird auch im Heute-Journal regelmäßig gezeigt; dafür habe ich sie entsprechend aufbereitet. Wie die deutsche Impfkampagne im internationalen Vergleich abschneidet und welches Forscherteam im Impfstoff-Wettrennen aktuell vorne liegt, gehören ebenfalls zu den meistgeklickten Artikeln bei ZDFheute – nicht zuletzt dank SEO. Mit den Suchbegriffen „obergrenze“ beziehungsweise „corona impfungen“ ranken die ZDF-Artikel in Google vor allen anderen journalistischen Angeboten.

Da wir zunächst keinen Webserver zur Verfügung hatten, musste ich für die Automatisierung der Grafiken auf Google Sheets respektive Google Apps Script zurückgreifen. Damit habe ich die ersten Corona-Visualisierungen gebaut; wie das geht habe ich in einem Medium-Beitrag beschrieben, später auch im Datawrapper-Blog.

Herausgekommen ist dabei die erste automatisierte Corona-Grafik bei ZDFheute – mit folgenden Features:

  • Gesamtzahl der bestätigten Fälle
  • Zahl der Menschen, die an oder mit Covid-19 starben
  • Sieben-Tage-Schnitt der täglich gemeldeten Neuinfektionen und neuen Todesfälle
  • Trend, der die Veränderung des Sieben-Tage-Schnitts gegenüber den sieben Tagen zuvor zeigt

Außerdem habe ich mir nach den ersten Lockerungen Bewegungsdaten von Fußgängern und Autofahrern angeschaut und wie sich die Demos gegen die Corona-Maßnahmen auf das Infektionsgeschehen ausgewirkt haben – und (exklusiv auf Kreisebene) dargestellt, wo die Bundeswehr zur Kontaktverfolgung eingesetzt wird.