Analyse historischer Wetterdaten

Meine Analyse historischer Wetterdaten des DWD zeigt: Schnee an Heilig Abend ist im Südwesten die Ausnahme. Ein aktualisierte Version der Visualisierung habe ich drei Jahre später auf bnn.de veröffentlicht.

Weiße Weihnachten in Baden-Württemberg seit 1991

Je weißer der Baum, desto höher die Chancen. Mit zwei Fingern zoomen und bewegen.Navigation mit den Pfeiltasten, Zoomen mit Doppelklick und +/-

Bis zu 28 Schneetage weniger

Wann in Baden-Württemberg der erste Schnee fällt, ist auf einer weiteren Karte von schwäbische.de zu sehen. In einer ähnlichen Auswertung für bnn.de aus dem Jahr 2019 kam ich zu folgendem Ergebnis: In Baden-Württemberg gab es seit 1991 zwischen sieben und 28 Schneetage im Jahr weniger als im Vergleichszeitraum 1961 bis 1990.

Schneetage und erster Schnee in Baden-Württemberg

Je größer der Punkt, umso mehr Schneetage gab es seit 1991; je heller, umso früher fiel Schnee.

Ein Viertel weniger Neuschnee in Freudenstadt