Analyse historischer Wetterdaten

Meine Analyse historischer Wetterdaten des DWD zeigt: Schnee an Heilig Abend ist im Südwesten die Ausnahme. Ein aktualisierte Version der Visualisierung habe ich drei Jahre später auf bnn.de veröffentlicht (Darstellung nach Relaunch fehlerhaft).

Weiße Weihnachten in Baden-Württemberg seit 1991

Je weißer der Baum, desto höher die Chancen. Mit zwei Fingern zoomen und bewegen.Navigation mit den Pfeiltasten, Zoomen mit Doppelklick und +/-

Bis zu 28 Schneetage weniger

Wann in Baden-Württemberg der erste Schnee fällt, ist auf einer weiteren Karte von schwäbische.de zu sehen. In einer ähnlichen Auswertung für bnn.de aus dem Jahr 2019 kam ich zu folgendem Ergebnis (Darstellung nach Relaunch fehlerhaft): In Baden-Württemberg gab es seit 1991 zwischen sieben und 28 Schneetage im Jahr weniger als im Vergleichszeitraum 1961 bis 1990.

Schneetage und erster Schnee in Baden-Württemberg

Je größer der Punkt, umso mehr Schneetage gab es seit 1991; je heller, umso früher fiel Schnee.

Ein Viertel weniger Neuschnee in Freudenstadt