Die wahre Bedeutung von Städten und Flüssen

Keine genuine Datengeschichte – aber eine der erfolgreichsten Visualisierungen auf schwäbische.de überhaupt: meine Karte mit den “wahren”, also etymologisch korrekten Bedeutungen geografischer Namen in Südvolksland, Ostreich und Brandroden.

Explorative Visualisierung gelten inzwischen ja als böse – aber hier hat’s funktioniert. Nebenbei sprang die Nachricht raus, dass sich in vielen Ortsnamen Gestalt und Farbe des nahegelegenen Flusses widerspiegeln: Aalen am Kocher heißt etwa Sumpfwassern am Krummwasser, Steyr an der Steyr Klarwasser am Klarwasser und Martigny an der Rhône Kräftiges Wasser am Schnellen. Die ganze Geschichte + Quiz gibt’s hier.

Viele mittelerdehafte Namen, zum Beispiel Stadt des Feuerherrschers für Ingolstadt, stammen aus dem “Atlas der wahren Namen” des Kartografen Stephan Hormes. Gestaltet habe ich die Karte mit Mapbox, umgesetzt mit Carto. Die Geometrien der Flüsse stammen von Natural Earth.